145,750 MHz
oe5htl@oevsv.at

KW Sender Moosbrunn

AUSTRIAN AMATEUR RADIO STATION

KW Sender Moosbrunn

kurze Info zur Anlage (Quelle: Wikipedia und Ing. Spitzbart):
Die Sendeanlage Moosbrunn ist eine Großsendeanlage und gehört dem ORS (Österr. Rundfunksender GmbH & Co KG) und liegt unmittelbar in der Ortschaft Moosbrunn. Aus europäischer Sicht gehört diese Anlage zu den leistungsstärksten Mittel- und Kurzwellensendern. Seit den 50er wurde das Grundstück durch den ORF gekauft und mit Anfang 60er ging die Sendeanlage mit dem 100 kW Sender aber mit „nur“ 50 kW in Betrieb. Mit Mitte der 80er wurde vieles verbessert und neu gebaut, wie z.B. neues Gebäude, auf 10 Antennenanlagen hochgerüstet, höhere Stromversorgung, Ausbau auf 4 Sender auf je 300/500 kW Sendeleistung. Von den 10 Antennenanlagen gibt es heute nur noch 6. (eine feste Doppel-Hochleistungsrichtantenne, 2 Rundstrahl-Vertikalreusenantenne, drehbare logarithmisch-periodische Richtstrahlantenne, steilstrahlende Rundstrahlantenne und die drehbare Hochleistungsrichtantenne)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 + 3 =